Bei der diesjährigen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder, Partner und Freunde des Landeselternverbandes im Schulcampus Schendlingen. Die TeilnehmerInnen wurden beim Eintreffen vom Elternverein der VS Schendlingen mit einem Glas Sekt begrüßt. Danach konnten die Anwesenden an einer Schulführung durch den Schulcampus teilnehmen, dabei zeigte Dir. Jagg den Teil der VS und Dir. Albrecht die Räumlichkeiten, welche von der Sport MS benutzt werden. Die einzelnen Schulklassen sind in Cluster aufgeteilt, in denen jeder Cluster eine gemeinsame Mitte hat mit Garderobe, Toiletten, Lehrerzimmer und PC-Arbeitsbereiche.

Im Anschluss moderierten Sandra Lang und Birgit Walch vom Landeselternbüro die Generalversammlung des LEVV. Nach der Vorstellung der „bewegten Schule“ von Dir. Jagg freute sich unsere neue Landesrätin Schöbi-Fink in Ihren Grußworten, dass wir alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, die beste Bildung und Ausbildung für unsere Kinder. Das Schulsystem hat viele Herausforderungen. Unterschiedliche Startbedingungen der Kinder sind ein großer Motor für das Projekt gemeinsame Schule der 10 – 14-Jährigen, dessen Ergebnisse Schulen in der Weiterentwicklung helfen. Elternvereine können Schulen vielfältig unterstützen. Kinder merken, wenn es ein gutes Miteinander zwischen Eltern und Schule gibt. Herzlichen Dank an den Vorstand und die Geschäftsführerinnen und alles Gute für das neue Arbeitsjahr.

Den Rückblick der Vereinsgeschäfte 2017 gaben Martha Stüttler-Hartmann und Mario Waldner. Auch in diesem Jahr gab es unterschiedliche Aktionen, Veranstaltungen und Beteiligungen, um als Ansprechpartner für Eltern, ElternvertreterInnen sowie Elternvereine auf Landes- und Bundesebene aufzutreten.
Nach Kassabericht und Entlastung des Vorstandes fanden die Neuwahlen statt. Der Landeselternverband wählte ein Obleute-Team bestehend aus 3 Obleuten, Mario Waldner (Bereich AHS/BMHS), Juliane Marold (Bereich APS) und Michael Tagger (Bereich APS).

Den Vorstand ergänzen die Kassierin Stefanie Moosmann und die Schriftführerin Sabine Jochum-Müller. Als Beirätinnen konnte der LEVV dieses Jahr Kornelia Maier-Häfele, Sandra Breuer, Simone Fürnschuß und Miriam Comploj gewinnen. Die RechnungsprüferInnen Martin Wolf und Sabine Kaspar wurden wiedergewählt. Der neue Vorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit vielen Aktivitäten.

Mario Waldner und Sandra Lang bedankten sich bei Martha Stüttler-Hartmann für ihre Arbeit im Landeselternverband und wünschten ihr für ihre Zukunft alles Gute. Nach dem offiziellen Teil konnte der LEVV noch einige Gäste begrüßen. Sabine Benzer und Herbert Zottele vom Vorarlberger Kulturservice, Simone Flatz von PRIM und Karl Dwulit Präsident des Dachverbandes der öffentlichen Pflichtschulen in Österreich. Die Gäste stellten ihre jeweiligen Organisationen kurz vor und standen beim anschließenden Buffet, welches von der VEM gesponsert wurde für Fragen zur Verfügung.

Jahresbericht 2017 zum Nachlesen