Der Landeselternverband Vorarlberg hat gemeinsam mit den Initiatoren von „Schule im Aufbruch“ einen ganzen Tag mit vollem Programm für Direktoren, Lehrer und Eltern in Vorarlberg organisiert.

Hinter „Schule im Aufbruch“ steht eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung unserer Kinder an unseren Schulen führen soll. Gerald Hüther erklärt dies näher: „Kinder bringen von sich aus alles mit, was es […] braucht! Eine Lernkultur der Potenzialentfaltung schafft […] vor allem die Bedingungen dafür, dass Lernen als ein Freude machender, kreativer und inspirierender Prozess erlebt werden kann.“ Um Potenzialentfaltung in der Schule zu ermöglichen, bedarf es einer besonderen Haltung gegenüber Schülern. Es geht um:

  • Selbstverantwortung statt Pflichterfüllung
  • Schatzsuchen statt Fehlersuchen
  • Neue Lernformate anstatt Frontal-Unterricht
  • Lob und Vertrauen statt Negativ-Auslese oder Laissez-faire

Am 20. Oktober 2017 war es nach einiger Vorbereitungsarbeit so weit: Dem Aufruf ihre Tore zu öffnen, folgten landesweit 14 Schulen, von der Volksschule bis zur Handelsakademie. Die Besucher konnten am Vormittag direkt am Unterricht teilnehmen und bekamen gelungene Schulbeispiele präsentiert, die die angeborene Kreativität und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler erhalten und fördern. Ganz im Sinne von „Schule im Aufbruch“. Diese gewonnenen Einblicke wurden am Nachmittag ausgetauscht und weitere Ideen in Richtung Umsetzung diskutiert.

Noch mehr Lust diesen Weg gemeinsam zu gehen, Gewohntes „Auf-zu-Brechen“ und den Beispielen zu folgen, machten uns die Impulsvorträge der Hirnforscherin Dr. Katrin Hille („Wie lernt das Gehirn? Und was heißt das für die Schule“?), per Videobotschaft Ali Mahlodji/ Gründer von whatchado und EU-Jugendbotschafter (“Wenn du es dir wirklich vorstellen kannst, dann kannst du es auch umsetzen”) und Superar („Wie Singen die Welt verändert“).
Herzlichen Dank allen Unterstützern, insbesondere der UBG für die Übernahme der Bewirtungskosten.

Auch Vorarlberg träumt von Schulen, an denen die Begabungen unserer Kinder entdeckt werden und sich entfalten können.