Am 11.09.2021 veranstaltete die Schul.Wohl Initiative ein Teaching Lab mit dem Ansinnen, all das Gute, das es bereits heute in der Bildung gibt zu identifizieren und zu stärken. Hier nun die Ergebnisse.

Fünf Sekunden MUT
Bereits am Vormittag wurde klar, dass alles vorhanden ist, um unseren Kindern und Jugendlichen eine zukunftsorientierte und lebensechte Bildung zu ermöglichen. „Es braucht nur FÜNF SEKUNDEN MUT um aus Bekanntem auszubrechen und den Erfordernissen von Heute entgegenzugehen“, war am Ende der Veranstaltung die positive Übereinstimmung. Davor stand ein Tag voller mutiger Menschen, die bereits heute das Vorleben, was unsere Kinder und Jugendlichen für die Gestaltung einer regenerativen Zukunft benötigen.

In den Tag eingeführt wurde mit einem bewegenden Vortrag der Schülervertreterinnen des Sacré Coeur Riedenburg unter dem Titel „Fokus on Future“. Sie zeigten auf, dass Bildung Heute das Leben in den Mittelpunkt und die Zukunft der Schüler*innen in Fokus bringen muss.

Was dieser Mittelpunkt ist, machte Bianka Hellbert, Lehrerin an der HAK Lustenau, klar: „Psychische Gesundheit, physische Gesundheit und Kreativität – wenn diese drei Säulen nicht stark sind, dann fliegt uns die Digitalisierung um die Ohren“. Das sie hierbei nicht von reinen Theorien redet, zeigte sie anhand der Einführung von Fächer wie Glück, Resilienz oder Hoffnung sowie der Integration von positiver Psychologie in die Lehrerfortbildung.

Eine Expertenrunde lieferte Impulse für das, was heute im Leben außerhalb der Schule gelehrt wird: Mensch und Technologie, Wissen lebendig machen, Lernen aus der Natur, das Un- und Unterbewusste sowie die Zusammenarbeit von Körper und Geist. „Der Mensch transzendiert in einem sich ständig verändernden Umfeld, während das System Schule noch immer die Vergangenheit fokussiert“, fasst Martin Wolf, einer der Referenten diesen Block kurz zusammen.

Das, und wie dies auch anders geht, zeigte der Direktor der Schulen Wigoltingen (CH) Philipp Zimmer in seiner Keynote „School outside the Box“. Bereits während des Eröffnungsvortrages schickte er ein Email an seine Schule, um die von den Schülerinnen gebrachten Impulse an seiner Schule umzusetzen. „Wir müssen Schule nicht neu denken, sondern neu machen“ war dann auch der für viele prägnanteste Satz seines Vortrages. Ein Aufruf, den alle Teilnehmer*innen gerne mittragen.

Dem Laborgedanken folgend, gab es am Nachmittag einzelne Workshops zu den sich zeigenden Meta-Themen: „Gesundheit“, „Formate“, „Partizipation“ und „Ins Tun kommen“.

Fünf Sekunden Mut, den bekannten Rahmen verlassen, ins Unbekannte eintreten, um Neues zu entdecken und andere auf die Entdeckungsreise mitnehmen. Wir sind es in der heutigen Zeit so gewohnt den Alltag genau zu planen, dass wir auf die Momente in den wir am meisten lernen vergessen. „Fünf Sekunden Mut um loszugehen, fünf Sekunden Mut um stehen zu bleiben, der Rest ergibt sich von selbst“ ist die wohl nicht erwartete Antwort, zu der wir einladen.

Die Ergebnisse wurden einer um die Bildungssprecher*innen der Landtagsparteien und der Bildungsdirektion erweiterten Runde präsentiert. Diese zeigten sich insbesondere von der positiven Energie und dem inspirierend, neutralen Format beeindruckt. Von Seiten der Teilnehmer*innen kam der Wunsch nach einer Fortsetzung und Ausweitung der Veranstaltung. Sehr gerne steht der Landeselternverband auch hierfür wieder zur Verfügung.

Impressionen vom Tag finden Sie hier: Fotogalerie